​Marc Ortner erhält Auszeichnung beim Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2024​

22.09.2024 // Allgemein

Wir gratulieren unserem Absolventen Marc Ortner (8S, Maturajahrgang 2023/24) zum dritten Preis in der Kategorie Informatik. Mit der vorwissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Gesichtserkennung durch Künstliche Neuronale Netze – Fluch oder Segen?" überzeugte Marc die "Vor-Jury" und letztendlich auch den Endgutachter Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helge Hagenauer. Die Arbeit wurde von Erziehungsleiter Mag. Thomas Wieser betreut, der sich bei der Prämierung im Audimax der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät Salzburg gemeinsam mit Direktorin Mag. Romana Haslgrübler sehr über die Auszeichnung freute.

Die Paris Lodron Universität Salzburg vergab bereits zum 14. Mal in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die DR. HANS RIEGEL-FACHPREISE für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT-Fächern im Bundesland Salzburg, 2024 im Gesamtwert von 6450 Euro. Rektor Martin Weichbold unterstreicht: „Die Qualität der Arbeiten ist wirklich außergewöhnlich und zeugt von einer hohen Kreativität, enormem Fleiß und ausgeprägter Fachkenntnis!“

Die Fachpreise werden in Salzburg seit 2011 jährlich ausgeschrieben und sind in jedem Fach (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik) mit jeweils 600 Euro für den ersten, 400 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erst­platzierten einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro als Anerkennung der Betreuung der Arbeiten durch die jeweiligen Fachlehrpersonen.

Alle weiteren Details auch unter: www.plus.ac.at/riegelpreis oder www.hans-riegel-fachpreise.com
Fotos: PLUS/Michael Namberger