Öffnungszeiten des Sekretariats am Freitag, den 5.7. und in den Ferien. 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Aufgrund eines Blitzeinschlages ist unsere Telefonanlage defekt. Wir sind per Mail unter office@gymnasium-saalfelden.at erreichbar. Voraussichtliche Dauer des Defektes ist bis 23.07.

Bilder Preisverleihung - - - Ergebnisse HIB Sportfest und Fußballturniere 2024 - - - Bilder Sportfest 2024

Einblicke in die universitäre Welt der Wissenschaft!

27.06.2024 // Allgemein

Heute besuchten die 7.Klassen den Open Lab Day der Paris Lodron Universität Salzburg und lernten die Institute der Chemie, Physik und Materialwissenschaften kennen.

Von Studenten und Studentinnen begleitet besuchten wir in Gruppen aufgeteilt verschiedene Labore und Stationen. Wir erforschten die Oberfläche einer Biene mit einem Elektronenmikroskop (Wert ca. 1 Million Euro), bauten eine Solarzelle nach, tauchte mit Tablets in die Welt der "augmented und virtual reality" ein, lernten über den Prozess des Sinterns und die Diffusion und befassten uns mit den Facetten des Lichts und der Polarisation. Für die Schüler und Schülerinnen brachte dieser Vormittag jedenfalls Einblicke in die universitäre Welt der Wissenschaft!