Öffnungszeiten des Sekretariats am Freitag, den 5.7. und in den Ferien. 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Aufgrund eines Blitzeinschlages ist unsere Telefonanlage defekt. Wir sind per Mail unter office@gymnasium-saalfelden.at erreichbar. Voraussichtliche Dauer des Defektes ist bis 23.07.

Bilder Preisverleihung - - - Ergebnisse HIB Sportfest und Fußballturniere 2024 - - - Bilder Sportfest 2024

Betriebsbesichtigungen bei Atomic und Liebherr im Rahmen des Wahlpflichtfachs Unternehmerführerschein

16.05.2024 // Allgemein

Am 8. Mai fuhren die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Unternehmerführerschein für zwei Betriebsbesichtigungen in den Pongau. Zunächst ging es zu Atomic nach Altenmarkt. Hier erlebten die Schüler*innen, welche Schritte nötig sind, um aus den Rohmaterialien einen fertigen Renn- oder Freestyleski zu erzeugen. Bemerkenswert dabei war, dass trotz der hohen Ausgaben in Forschung und Entwicklung ein beträchtlicher Teil der Skiproduktion nicht automatisiert, sondern nach wie vor von Fachpersonal in Handarbeit ausgeführt wird. Außerdem wurde den Schüler*innen das neue Logistikcenter präsentiert. In Altenmarkt werden neben Atomic auch die Marken Volant, Armada, Faction und Salomon produziert.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte die Betriebsbesichtigung bei Liebherr in Bischofshofen. Im ersten Teil erfuhren die Schüler*innen vieles über den Weltkonzern Liebherr, wie die Unternehmensgründung, die Expansion auf dem Weltmarkt, die große Produktpalette und den Standort Bischofshofen. Im zweiten Teil konnte die Produktion der riesigen Radlader von den Rohmaterialien bis zum fertigen Endprodukt in den beeindruckenden Werkshallen miterlebt werden.

Darüber hinaus informierten beide Unternehmen über die verschiedenen Berufe, die im Betrieb erlernt werden können bzw. welches Personal aktuell stark gesucht wird.

MMag. Christoph Wallner