Mit Kung Fu Panda zur Philosophie-Weltmeisterschaft nach Helsinki

14.04.2024 // Allgemein - Sprachen

Matthias Herzog aus der 8bn vertritt Österreich bei der 32. Internationalen Philosophie-Olympiade (16. bis 19. Mai 2024) in Helsinki, Finnland.

Nach dem Sieg bei der Landesmeisterschaft wartete für Matthias von 7.bis 10.04 der Bundesbewerb in Philosophie in St. Virgil/Salzburg. Dabei hatten alle 26 Teilnehmer/innen die Aufgabe zu einem von vier philosophischen Zitaten einen philosophischen Essay nach gewissen Kriterien zu verfassen - Zeit dafür waren 4 Stunden. Matthias gelang es, mit seiner originellen Einleitung in Form einer persönlichen Kung Fu Panda-Anekdote und seinem bewundernswerten Wissen über die Philosophiegeschichte der verschiedenen Denker zum Thema Glauben und Denken, die Jury zu überzeugen und konnte so den ausgezeichneten zweiten Platz beim Bundesbewerb erreichen.

Dieser bedeutet die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft in Helsinki. Neben den philosophischen Tätigkeiten standen beim Bundesbewerb der gemeinsame Austausch in Form von Workshops, Vorträgen, einem Stadtspaziergang, einer Buchlesung im Oval (Europark) und weiteren Aktivitäten auf dem Programm.

Wir gratulieren Matthias seitens der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser herausragenden Leistung und wünschen alles Gute, viel Erfolg und eine tolle Zeit bei der Weltmeisterschaft in Helsinki.

Prof. Thomas Trauner


Essay von Matthias

https://www.philolympics.at/assets/wettbewerb/2024...


Ergebnisse Bundesbewerb Philolympics 2024 in St. Virgil

https://www.philolympics.at/wettbewerb/2024/ergebn...


weitere Fotos folgen auf der offiziellen Website

https://www.philolympics.at