Umweltschutz und Verkehrswegebau in Saalfelden

22.02.2024 // Allgemein

"Wir, die Klasse 4A, haben Herrn Professor Pernkopf, Lehrer an der HTL Saalfelden für Verkehrswegebau, im Rahmen des Umweltschutzprojekts eingeladen. Wir haben vor allem über die Verkehrssituation rund um die HIB diskutiert und verschiedene Möglichkeiten zur Lösung besprochen. Es war sehr interessant und wir haben einen spannenden Einblick in die Planung und Umsetzung von Verkehrslösungen bekommen. Vielen Dank an Prof. Pernkopf der zu uns seine Zeit zur Verfügung gestellt hat!

Nach dem Workshop haben wir beschlossen, den Verkehrsstau an unserer Schule als Hauptprojekt anzugehen. Wir wollen als Ziel des Umweltschutzprojektes eine Kampagne starten, um Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, am Umkehrplatz (Bushaltestelle Föhrenweg) auszusteigen, wenn sie mit dem Auto zur Schule kommen. Dadurch wird der Stau auf dem Schulparkplatz reduziert und der Busverkehr erleichtert. Wir sind motiviert und arbeiten bereits an der Umsetzung."