3x3 Bundesmeisterschaft in Wien
Die diesjährige Bundesmeisterschaft im Streetball war für unsere Schüler wohl einer der tollste Sportevents der letzten Jahre. Wir spielten die „Finals“ gegen die besten der anderen Bundesländer auf dem Wiener Rathausplatz und durften parallel dazu jeden Tag in das extra aufgebaute Stadion zur 3x3 Weltmeisterschaft!
Nach einer souveränen Leistung bei der Landesmeisterschaft freuten wir uns alle bereits auf „das Großevent“ für Basketballer in diesem Jahr. Leider musste einer unserer besten Spieler in letzter Sekunde krankheitsbedingt zuhause bleiben. Da die gesundheitliche Verhinderung so spät kam, konnte auch kein Ersatz mehr gefunden werden. Ohne einen Wechselspieler waren die Spiele für unsere Sportler wesentlich anstrengender und auch taktisch blieb kein großer Spielraum.
Zusätzlich hatten wir bei der Auslosung wenig Glück, mussten wir doch gleich im ersten Spiel gegen den späteren Bundesmeister aus Oberösterreich antreten. Unsere Burschen zeigten Moral und gewannen das zweite Spiel, womit der Aufstieg in die Zwischenrunde fixiert werden konnte.
Am zweiten Tag in den Kreuzspielen wurde ein Match knapp gewonnen und eine Spiel knapp verloren. Besonders bitter sollte sich noch das verlorene Spiel auswirken. Unserer Ansicht nach wurden nicht alle Körbe gezählt und als in der zweiten Runde alle in unserem Panel einmal gewonnen und einmal verloren hatten, zählte für das Weiterkommen die Anzahl der geworfenen Körbe. Das diese ebenso gleich hoch war wie bei einer anderen Mannschaft, wurden die Anzahl der Gegentreffer gewertet. Hier entschied ein einziger Punkt, der uns den Aufstieg in das Halbfinale ermöglicht hätte.
Letztendlich erreichten wir den guten sechsten Platz, der wegen der Knappheit der Spiele doch ein wenig schmerzt, doch zu guter Letzt freuten wir uns sehr, dass wir bei so einem tollen Event dabei sein durften.