Social Dancing statt Social Distancing!
Tanz trifft Kultur – Tanz ist Kultur!
Soziale Kontakte sind für alle Menschen, besonders aber für junge Erwachsene sehr wichtig. Durch den coronabedingten Stillstand und dem verpflichtenden physikalischen Abstandhalten der letzten Jahre war es weitgehend unmöglich, die Kultur des Tanzens jungen Menschen zu vermitteln.
Durch das gemeinsame Tanzen werden neben der Vermittlung der „Kultur des Tanzens“ und der Netiquette von Tanzveranstaltungen speziell der Bereich der sozialen Kompetenzen gestärkt. Gemeinsames Tanzen erfordert Einfühlungsvermögen und zwischenmenschliche Handlungsfähigkeit. Gerade diese Kompetenzen sind während der Pandemie sehr in den Hintergrund getreten oder durch Informations- und Kommunikationstechnologien ersetzt worden. Die Folge sind vermehrt Einsamkeit und der Wegfall von Geselligkeit und Beziehungspflege. Mit Partnertänzen aus aller Welt wird in diesem Projekt eine der ursprünglichsten Form des sozialen Miteinanders in den Vordergrund gerückt und es wird ein Einblick in die Vielfalt unserer Kulturen gewährt.
Was gibt es Schöneres, als Kultur und Geselligkeit mit Tanz in einem Kulturprojekt zu verbinden. Danke an TSC Trainer Michael Geißler für die Umsetzung der Projektstunden „Social Dancing statt Social Distancing“!
WT