Lesemonat März

02.04.2024 // Allgemein

Wir blicken zufrieden auf einen gelungenen Lesemonat März zurück. Das Prinzip des Lesemonats ist schnell erklärt: Unsere Schülerinnen und Schüler der Unterstufe lasen während des Lesemonats von Montag bis Freitag in den ersten 15 Minuten der jeweiligen Unterrichtsstunde (Woche 1 – erste Stunde, Woche 2 – zweite Stunde, Woche 3 – dritte Stunde und Woche 4 – vierte Stunde) in einem selbst gewählten Buch. Auch die Lehrerinnen und Lehrer widmeten sich in dieser Zeit ihrer Lektüre. Zum Auftakt des Lesemonats gab es ein Lesefrühstück, bei dem alle Schülerinnen und Schüler mit Kipferl und Lesestoff versorgt waren. Außerdem durften wir für die dritten und vierten Klassen den Autor Werner Egli willkommen heißen. Werner Egli, einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren, sorgte für schöne Lesemomente und spannende Gespräche. Jeden Donnerstag fand in der Bibliothek eine Vorlesepause statt, in der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Kindern aus den ersten Klassen vorlasen. In der letzten Woche des Lesemonats war 1A war zu einer Lesung im Bildungszentrum Saalfelden eingeladen und die Schülerinnen und Schüler wurden durch das Mitmachbuch „Mach dir die Welt“ dazu angeregt, mutig zu sein und auch einmal Dinge auszuprobieren, an die sie bisher noch nicht gedacht haben.